Neuen ACCOUNT

*

*

*

*

*

*

     Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Donnersdorf e.V., findet statt am Samstag, den 16. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Donnersdorf!

Sonderausbildung Busrettung

Am vergangenen Samstag nahmen zwei Angehörige der Feuerwehr Donnersdorf zusammen mit der Feuerwehr Schonungen die Einladung von der Fa. 112 Store an und absolvierten eine Sonderausbildung zum Thema: „Busrettung“.

Die Ausbildung fand in zwei Blöcken statt. Im Block Theorie wurden die technischen Einrichtungen, gesonderte Einsatztaktiken und Rettungstechniken vermittelt und im Anschluss durften die Teilnehmer ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

Nach der Ausbildung konnten die Teilnehmer sich auf der Hausmesse über neue Rettungsmittel informieren.

Ein großes Dankeschön an die Kollegen in Schonungen und der Firma 112 Store für diese tolle Möglichkeit.

 

 

Kinotag der Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Samstag fand unser erster Kinotag der Landkreis-Kinderfeuerwehren statt. Eingeladen hat der Kreisfeuerwehrverband zusammen mit der Filmwelt Schweinfurt und Wütschner Fahrzeugteile.

Um 13:00 Uhr viel der Startschuß vor der Kinowelt mit einer Fahrzeugausstellung der Feuerwehr. Im Anschluss wurde der Kinofilm Feuerwehrmann Sam in insgesamt 3 Kinosälen den rund 300 Teilnehmern vorgeführt. Neben dem kostenlosen Eintritt für alle Mitglieder der Kinderfeuerwehr und des Robi Kinderclubs, durfte natürlich auch jede Menge Popcorn nicht fehlen.

 

Früh übt sich, wer Feuerwehmann werden will

Sie sind die „Retter von übermorgen“, zumindest hoffen das die Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion. Und damit die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren auch wirklich am Ball bleiben, müsse man Ihnen „was bieten“, meint Kreisbrandinspektor Holger Strunk.

Die Kinderfeuerwehr auf der Ufra

Am vergangenen Samstag durften drei Kinder der Kinderfeuerwehr Donnersdorf zusammen mit den Wehren Dittelbrunn, Schwebheim und Traustadt, die Kinderfeuerwehren des Landkreis auf der Ufra vorstellen und präsentieren. Die Kinder hatten zusammen mit der Feuerwehrfrauen- und Kinderfeuerwehrbeauftragten Nadine Bechmann und unseren Kreisbrandrat Holger Strunk jede Menge Spaß.

Die Kinderfeuerwehren sind seit letztem Jahr ein fester Bestandteil der Feuerwehren zur Nachwuchsgewinnung. Viele weitere Ortsfeuerwehren des Landkreises befinden sich bereits in der Gründungsphase einer Kinderfeuerwehr. Jetzt gilt es, die Kinderfeuerwehren in der Bevölkerung bekannt zu machen.
Die Ufra bietet uns hier natürliche eine gute Plattform.

Erfolgreiche 12h Übung 2018

Am vergangenen Samstag fand von 12 - 24 Uhr unsere alljährliche 12h-Übung der aktiven Wehr statt.

In diesen 12 Stunden wurden mehrere Übungen zu verschiedenen Einsatzarten abgehalten.
Es wurden drei einsatzmäßige Übungen abgehalten. Darunter ein "B3 - Brand", einen "VU mit 2 PKW" und ein "B2 - Brand" bei Nacht. Zwischen diesen Übungen fanden verschiedene Schulungen (Spineboard, Stab-Fast-System...) statt.

Da natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, gab es zwei Knobelaufgaben, die nur mit Hilfe von Feuerwehrmaterialien gelöst werden durften.

Zu den Übungen hatten wir die Feuerwehr Kronungen und die neu gegründete Feuerwehr am Zabelstein zu Gast. Außerdem erhielten wir die Unterstützung vom Roten Kreuz "Bereitschaft Donnersdorf" bei Schulungen und Übungen.

 

>> Zu den Bildern <<

TOP
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok