Im März 2017 wurde in einer Mitgliederversammlung der Grundstein für unsere Kinderfeuerwehr gelegt.
Seitdem ist unser Team mit großem Eifer dabei, mit unseren Jüngsten die Feuerwehr zu entdecken.

Was macht die Kinderfeuerwehr der
Freiwilligen Feuerwehr Donnersdorf e.V. ?

Wir spielen, basteln und beschäftigen uns rund um das Thema Feuerwehr (Verkehrerziehung, Brandschutzaufklärung, etc.) und haben einfach Spaß zusammen. Ganz wichtig ist uns, dass die Kinder das schöne Gefühl erfahren, Teil einer großen und wichtigen Gemeinschaft zu sein und sich aufeinander verlassen zu können. Die technische Ausbildung beginnt dann in der Jugendgruppe, in die sie im Alter von 12 Jahren nahtlos wechseln können.

Wer betreut die Kinder?

Wir – Laura, Patrizia, Sandra, Iris, Tobias und Christian – sind zwischen 19 und 45 Jahre alt und Mitglieder des Feuerwehrvereins. Einige von uns haben auch in ihrem Berufsleben mit Kindern als Kindererzieher oder Pädagoge zu tun und können daher auf einige Erfahrung zurückgreifen. Unterstützung erhalten wir bei einigen Treffen von weiteren Mitgliedern des Feuerwehrvereins und freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr?

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat an einem Samstagmorgen. Die Gruppenstunden fangen um 09:15 Uhr an und enden um 11:00 Uhr. Die Treffen beginnen und enden an unserem Gerätehaus in der Bachgasse 8.

Wie kommt man zur Kinderfeuerwehr?

Wenn du zwischen sechs und elf Jahre alt bist, gern mit anderen Kindern etwas unternimmst und rund um das Thema “Feuerwehr” Spaß haben willst, dann bist du bei uns genau richtig! Es ist keinerlei Fachwissen o. ä. über die Feuerwehr nötig.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr?

Die Kosten für die Kinderfeuerwehr trägt der Verein “Freiwillige Feuerwehr Donnersdorf e.V.” und ist soweit für dich kostenlos. Für Ausflüge oder größere Aktionen können gesondert Kosten anfallen. Über eventuell anfallende Eintrittspreise bei Ausflügen o. ä. werden wir selbstverständlich vorher und mit separater Anmeldung informieren.

Sie haben Fragen oder möchten Ihr Kind anmelden?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder füllen sie direkt einen Aufnahmeantrag für ihr Kind aus.

Den vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag & Grundsatzordnung einscannen und uns per Mail (1.kommandant@feuerwehr-donnersdorf.de) zusenden oder in den Briefkasten am Feuerwehrhaus (Bachgasse 8, 97499 Donnersdorf) einwerfen.

Aufnahmeantrag und Grundsatzordnung zum ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben:

Besuch der Ufra 2018 & der Feuerwache Schweinfurt im Februar 2020: